News aus dem Büro

Am 25.03.24 ist unser 1. GRUPPENTREFFEN der neuen Gruppe Leverkusen
im Kasino des Klinikums Leverkusen von 17 bis 19 Uhr
für Schlaganfall Betroffene und Angehörige.

Wir machen vom 26.03.24 bis 05.04.24 im Büro Urlaub.

Weltweiter Tag gegen den Schlaganfall am 29.10.23.
Bei uns im Büro findet am 9.11. von 16 bis 18 Uhr eine Veranstaltung dazu statt.

Jede Minute zählt bei einem Schlaganfall. Ruft die 112 an, wenn der Verdacht  besteht.

 
Donnerstag den 22.06.bleibt unser Büro geschlossen. Wir sin von 9 bis 12 Uhr in Hückeswagen auf der Seniorenmesse im Glashaus zu zu finden

 

Dienstag, den 9.5.2023 ist im Büro Tag gegen den Schlaganfall!

 
Verschiedenen Aktionen rund um Hilfsmittel werden präsentiert.
Andreas Koch von Goll + Schracke ist da,
sowie Herr Schneider von Liftstar.
Von 12.30 bis 13.30 hält Herr Schneider einen Vortrag darüber und beantwortet auch anschließend Fragen.
Wir haben neues Infomaterial über Colesterin.
Unsere Botschafterin Friederike Linke wird auch da sein.
Das ganze findet von 10 bis 15 Uhr statt.
Parkt bitte auf dem Schwanenplatz!

Wir haben Osterferien.

Das Büro bleibt in den Ferien vom 03.04.2023 bis zum 14.04.2023 geschlossen!


Eine neue Ausbildung zum Schlaganfallhelfer beginnt ab Oktober 2023  in den Räumen des Schlaganfallbüros Bergisch Land.  Es sind noch Plätze frei, bitte anmelden.


In der Nähe von unserem Büro gibt es jetzt einen neuen Behindertenparkplatz.

Er befindet sich auf dem unteren Schwanenplatz.

  •  

Unser Büro hat neue Öffnungszeiten:

Dienstag von 9 – 12 Uhr
Donnerstag von 15 bis 17 Uhr

Unser Anrufbeantworter steht bereit und wir rufen zurück. Wir sind auch per E Mail erreichbar.

Unser Schlaganfallbüro hat  ab Februar an der neuen Adresse wieder Dienstag und Donnerstag von 9 – 12 Uhr geöffnet. In dringenden Fällen sind wir unter der bekannten Handynummer oder per E-Mail (buero@schlaganfall-wk.de) erreichbar.

Wir freuen uns, dass unsere nächsten Schlaganfallhelfer erfolgreich am 10.12.21 zertifiziert wurden.

Am 18.05.2019 veröffentlichte die Bergische Morgenpost ein Interview mit Eva Wittenburg, Melanie Drobnitza  und Brigitte Hallenberg über ihre Arbeit als Schlaganfallhelfer.
https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/archiv/2019/05/18/

Am 10.05.2019 fand der „Tag gegen den Schlaganfall“ statt.  Hierzu veranstaltete das Schlaganfallbüro Bergisch Land ein Infonachmittag (14 Uhr bis 17 Uhr ) mit dem Thema „viele Folgen sind unsichtbar“. Es war ein gelungener Nachmittag mit rund 50 Besuchern, die sich dort austauschen und informieren konnten.

Am 08.05.2019 fand in Hückeswagen in der Glashalle am Bahnhofplatz 14 der Aktionstag unter dem Motto “ Beweglich, Stress- und Sorgenfrei in die Zukunft“ statt. Die Schlaganfallhelfer wurden dort vorgestellt. Die Besucher konnten sich am Stand des Schlaganfallbüros Bergisch Land über den Schlaganfall informieren und sich mit den Schlaganfallhelfern austauschen.

Abb. Informationsstand der Schlaganfallhelfer

Weitere Informationen erhaltet Ihr unter dem Link

https://rp-online.de/nrw/staedte/hueckeswagen/hueckeswagen-aktionstag-fuer-senioren-stressfrei-in-die-zukunft_aid-38269835

Zertifizierung der Schlaganfallhelfer

Am 29.03.2019 bekamen die Schlaganfallhelfer nach sechs Schulungstagen die Zertifikate von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe verliehen. Stefan Stricker von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bedankte sich für Engagement und erklärte u.a. auch der geladenen Presse warum die Arbeit des Schlaganfallhelfers so wichtig sei. Die Rheinische Post, der Rga und Wermelskirchen TV waren vor Ort um über die Vergabe zu berichten. Hier findet Ihr die Links zu den veröffentlichten Berichten.

https://rp-online.de/nrw/staedte/wermelskirchen/schlaganfallhilfe-bergisch-land-in-wermelskirchen_aid-37771727
http://www.e-pages.dk/wermelskirchen/1862/article/879640/15/5/render/?token=44aa8450e0feeb54d41f58d4c7577a1e

Abb. Schlaganfallhelfer mit ihren Zertifikaten

Neu im Schlaganfallbüro Bergisch Land

Der EUTB des Rheinisch Bergischen Kreis ist nun jeden 1. Dienstag im Monat bei uns von 9 Uhr bis 12 Uhr zur Beratung vor Ort. Weitere Infos erhaltet über nachfolgenden Link
https://www.eutb-rbk.de/aussenstellen/wermelskirchen/

Austausch in Gütersloh

Am 07.03. + 08.03.2019 waren die Vorsitzenden des Schlaganfallbüros Bergisch Land zu Gast bei der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe in Gütersloh. Um die Patienten und Angehörigen optimal versorgen zu können, müssen die Mitarbeiter des Schlaganfallbüros immer auf den aktuellen Stand sein. Bei dem Austausch wurde über verschiedene Themen gesprochen.

Ausbildung zum Schlaganfallhelfer

Ende November 2018 startete in den Räumen des Schlaganfallbüros Bergisch Land die erste Ausbildung zum Schlaganfallhelfer.
Die Teilnehmer werden in den unterschiedlichen Unterrichtseinheiten auf die Arbeit des Schlaganfallhelfers vorbereitet. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Stiftung deutsche Schlaganfallhilfe.

Am 26.0.1.2019 fand die zweite von sechs Schulungen statt. Der Lehrinhalt umfasste das Grundwissen und die Herausforderungen im Umgang mit dem Schlaganfall.

Am 14.02.2019 waren die angehenden Schlaganfallhelfer zu Gast auf der Stroke-Unit im Sana-Klinikum Remscheid bei Prof. Dr. Sliwka. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit lag hier bei der Rettungskette und der Erstversorgung des Schlaganfallpatienten. Ein Besuch der Zentralambulanz sowie der Stroke-Unit gehörten dazu. Auf der Stroke-Unit auf der die intensive Überwachung der Schlaganfallpatienten stattfindet, konnten alle Fragen bezüglich eines Schlaganfalls von Schwestern und Therapeuten beantwortet werden.

Abb. Prof. Dr. Sliwka spricht mit der Gruppe über den Schlaganfall

Der vierte Schulungstag war einfach tierisch. Zu Gast war Monika Becker mit Ihren beiden ausgebildeten Therapiehunden. Diese Hunde werden bei einer tiergestützten medizinischen Behandlung wie zum Beispiel im Rahmen einer Psycho-, Ergo-, Physio- oder Sprachtherapie eingesetzt.

Abb. Kelpierüde Mick zu Gast in der Schulung

Am 09.03.2019 fand der fünfte Schulungstag statt. Eine Sozialarbeiterin der Stadt Wermelskirchen erzählte einiges über die Leistungen der Pflegeversicherung und der Schwerbehinderung. Außerdem wurden verschiedene Hilfsmittel die für den Schlaganfall relevant sind durch ein Sanitätshaus vorgestellt.

Abb. elektirscher Rollstuhl mit Kippschutz

Am 23.03.2019 fand der letzte Schulungstag in den Räumen des Schlaganfallbüros Bergisch Land statt. Bei dieser Schulung ging es u.a. um den Pflegegrad und um das Thema Kommunikation. Am 29.03.2019 wird dann Stefan Stricker von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe die Zertifikate überreichen.